Regierung Belgien
Belgien hat nun eine Regierung

30.09.2020, 09:58

Sieben Parteien bilden Koalition

Rund 16 Monate nach der Parla­ments­wahl steht in Belgien eine Regie­rungs­ko­ali­ti­on. Die Unter­händ­ler von sieben Partei­en haben sich nach über 21 Stunden Verhand­lun­gen auf ein Regie­rungs­bünd­nis verstän­digt, wie belgi­sche Medien berichten.

Daran betei­ligt sind die Grünen, die Libera­len und die Sozial­de­mo­kra­ten aus beiden Landes­tei­len sowie die flämi­schen Christ­de­mo­kra­ten. Der flämi­sche Libera­le Alexan­der De Croo soll Regie­rungs­chef werden.

Nicht im Regie­rungs­bünd­nis vertre­ten ist die Partei der flämi­schen Natio­na­lis­ten, die bei der Wahl im Mai 2019 stärks­te Kraft wurde.

01.10.2020, 14:51

Belgien hat nun eine Regierung

493 Tage nach der Parla­ments­wahl hat Belgien eine neue Regie­rung. Das Kabinett des neuen Regie­rungs­chefs Alexan­der de Croo legte im Königs­pa­last von Brüssel den Amtseid ab.

Alexan­der de Croos Vorgän­ge­rin Sophie Wilmès, die das Land in den vergan­ge­nen Monaten an der Spitze einer Minder­heits­re­gie­rung geführt hatte, ist neue Aussenministerin.

Das Regie­rungs­bünd­nis besteht aus Libera­len, Grünen, Sozial­de­mo­kra­ten und den flämi­schen Christ­de­mo­kra­ten und wird «Vivaldi-Koali­ti­on» genannt. Grund sind die Partei­far­ben, die an die vier Jahres­zei­ten erinnern und damit an das bekann­tes­te Werk des Kompo­nis­ten Antonio Vivaldi.