Regierung Belgien
Belgien hat nun eine Regierung
30.09.2020, 09:58
Sieben Parteien bilden Koalition
Rund 16 Monate nach der Parlamentswahl steht in Belgien eine Regierungskoalition. Die Unterhändler von sieben Parteien haben sich nach über 21 Stunden Verhandlungen auf ein Regierungsbündnis verständigt, wie belgische Medien berichten.
Daran beteiligt sind die Grünen, die Liberalen und die Sozialdemokraten aus beiden Landesteilen sowie die flämischen Christdemokraten. Der flämische Liberale Alexander De Croo soll Regierungschef werden.
Nicht im Regierungsbündnis vertreten ist die Partei der flämischen Nationalisten, die bei der Wahl im Mai 2019 stärkste Kraft wurde.
01.10.2020, 14:51
Belgien hat nun eine Regierung
493 Tage nach der Parlamentswahl hat Belgien eine neue Regierung. Das Kabinett des neuen Regierungschefs Alexander de Croo legte im Königspalast von Brüssel den Amtseid ab.
Alexander de Croos Vorgängerin Sophie Wilmès, die das Land in den vergangenen Monaten an der Spitze einer Minderheitsregierung geführt hatte, ist neue Aussenministerin.
Das Regierungsbündnis besteht aus Liberalen, Grünen, Sozialdemokraten und den flämischen Christdemokraten und wird «Vivaldi-Koalition» genannt. Grund sind die Parteifarben, die an die vier Jahreszeiten erinnern und damit an das bekannteste Werk des Komponisten Antonio Vivaldi.


